Aus dem Leben

Hoffnung geben


Viele Patientinnen und Patienten profitieren heute schon vom Einsatz personalisierter Medizin und entsprechender Therapien. Erfolge in der Behandlung mit modernsten Möglichkeiten geben Hoffnung, dass durch verstärkte Forschungstätigkeiten auf dem Gebiet der Präzisionsmedizin in Zukunft noch mehr Menschen davon profitieren, um deren Leben zu verbessern oder zu verlängern. Unheilbare Krankheiten können so vielleicht in Zukunft heilbar und Menschenleben gerettet werden.

Medizin neu gedacht: Personalisierte Präzisionsmedizin bewirkt einen Paradigmenwechsel in der Medizin. Jeder Mensch hat eine unterschiedliche, ganz individuelle, ererbte genetische Disposition. Das ist der Grund für ein mögliches, genbedingtes Risiko für eine bestimmte Erkrankung. Die beste Therapie und Präventionsform ist daher eine personalisierte Medizin – die Präzisionsmedizin.

Dieser Ansatz – so viel ist bereits heute sicher – wird viele bisherige medizinische Errungenschaften in den Schatten stellen. Die bisher auf der „one-size-fits-all“-Behandlungsmethode aufbauende Medizin ging häufig mit starken Nebenwirkungen oder teils geringen Heilungserfolgen einher.